«

»

Apr 25

Freitag, 23. April: T -24 Tage (Blitzdings und Wehmut)

Download PDF

Die Blitzerei war überfällig. Sechs Wochen seit der letzten Lichtepilation war wieder tägliches Rasieren angesagt. Auf den Wangen mit den vielen hellen Haarresten war das zu erwarten, aber auch auf der Oberlippe zeigten sich feine dunkle Haare und ein erkennbarer Bartschatten. Kein Vergleich zum letzten Spätsommer, als ich die Wahl hatte, in der Damentoilette als Mann oder auf der Herrentoilette als schlecht geschminkter Transvestit aufzufallen. Aber da war ich auch noch in der Alltagserprobung und das gehört da leider dazu. Jetzt will Frau auch ohne großen Schminkaufwand einfach nur noch wie Frau aussehen und sich nicht mehr ständig als “Transe” outen müssen. Serpil Yasici von meiner Hautklinik hat sich alle Mühe gegeben, mir die letzten munteren Haarwurzeln zu verbrennen, und es hat seit längerem zum ersten Mal wieder so richtig weh getan. Ende Juni geht es mit der Nadel weiter. Nach der OP…

Mein vermutlich letzter Selbsthilfegruppenabend vor der OP war eine kleine Runde mit TS, die noch einen weiten Weg vor sich haben. Neben dem TXKöln-Urgestein Claudine, die längst alles hinter sich hat, kam ich mir mit meinem ebenfalls fast geschafften Weg der Gruppe gegenüber so abgeklärt vor. Mir gab das die Ruhe und Sicherheit zum Zuhören, mit der ich mich immer sehen wollte. Für mich war es ein schöner Abend: zuhören, Mut machen, mitfühlen. Vor kaum zwei Jahren brauchte ich selbst dringend jemanden, der mir zuhörte und mir das Gefühl gab, endlich verstanden zu werden und mit meinem Schmerz nicht allein zu sein. Und dann hat am Ende des Abends die Gruppe auch mir zugehört, mir lief für einen Moment das Herz über, und das Glücksgefühl über das was ich erreicht habe durfte auch einmal heraus. Nicht nur für mich war das ein schöner Abschluß.

Ich komm wieder, keine Frage…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Security Code: